Zum Inhalt springen

Header

Audio
In der Schweiz wird seit einiger Zeit intensiv über das Völkerrecht diskutiert. Die «Selbstbestimmungsinitiative» dürfte wohl der Kulminationspunkt der Debatte sein.
Imago/ Westend61
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Völkerrecht. Was ist das?

In jüngerer Zeit wird oft über das Verhältnis von Völkerrecht und Landesrecht diskutiert. Was soll Vorrang haben, wenn sich Schweizer Verfassungsartikel und internationale Verpflichtungen des Landes in die Quere kommen?

Download

Das Völkerrecht ist in der Schweiz zum Zankapfel geworden. Die vom Volk angenommene sogenannte «Masseneinwanderungsinitiative» kollidiert mit dem Prinzip der Personenfreizügigkeit in den Bilateralen Verträgen mit der EU, denen dasselbe Volk zugestimmt hat.

Mit der noch nicht eingereichten «Selbstbestimmungsinitiative», die in gewissen Fällen Landesrecht über Völkerrecht stellen will, ist schon das nächste Problem für die internationalen Beziehungen der Schweiz im Anmarsch. Grund genug für «Kontext», nachzufragen, was denn das «Schreckgespenst» Völkerrecht in Tat und Wahrheit ist.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»