Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hans Rubinich
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Vom Digitalisieren und von Handschriften

Die Philipps-Universität in Marburg erfasst alle deutschsprachigen Handschriften des Mittelalters. Die Zentralbibliothek Zürich digitalisiert alle Ausgaben der NZZ, um sie durchsuchbar und gratis ins Netz zu stellen. Das alte Manuskript auf Pergament oder Papier hat jedoch auch seine Qualitäten.

Download

Zerstreutes wird zusammengeführt, Unbekanntes ans Licht gehoben, Verborgenes einem grossen Kreis von Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung gestellt. Bibliotheken und Archive digitalisieren ihre Bestände, und diese sind auf einmal weltweit abzurufen.

Die Digitalisierung bietet der Forschung und Wissensdurstigen enorme Möglichkeiten. Doch auch historische Handschriften haben ihre besonderen Qualitäten, wie ein Besuch in der Stiftsbibliothek St. Gallen zeigt.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen