Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Gletscher bei Ny-Ålesund auf Spitzbergen zeigt die Spuren, die der Klimawandel schon hinterlassen hat.
Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Was ist bloss in der Arktis los?

Im hohen Norden folgt ein Temperaturrekord dem nächsten, sogar im Winter herrscht Tauwetter, das Meereis nimmt rasant ab. Die Veränderungen wälzen Ökosysteme um, gefährden Menschenleben und sie stellen die Forscher vor Rätsel. Ein Augenschein auf Spitzbergen, das besonders betroffen ist.

Download

Die Arktis erwärmt sich doppelt so schnell wie der Rest des Planeten, und in manchen nördlichen Regionen sind die Temperatursprünge noch grösser.

Auf dem norwegischen Spitzbergen, zum Beispiel, war die Durchschnittstemperatur im letzten Winter 10 Grad höher als vor drei Jahrzehnten. Diese Entwicklung verändert die Arktis fundamental - und sie hat Auswirkungen auf das Klima in Europa und in anderen Weltgegenden.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»