Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Kanton Obwalden - im Bild Sarnen - hat als erster Alarm geschlagen: Man wolle nicht weiter wachsen, die zunehmende Bevölkerung beeinträchtige die Lebensqualität zu stark.
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Wenn Städte nicht mehr wachsen sollen

Die urbane Schweiz wächst, aber leider falsch. Die Siedlungen wachsen in die grüne Wiese hinaus, statt im Innern zu wachsen. Dem wollen einige Kantone nun abhelfen.

Download

Der Kanton Obwalden hat als erster Alarm geschlagen, der Kanton Schwyz folgte nach. Man wolle nicht weiter wachsen, hiess es aus Kreisen der Kantonsregierung. Die zunehmende Bevölkerung, die zunehmende wirtschaftliche Aktivität, der zunehmende Verkehr, all dies beeinträchtige die Lebensqualität immer stärker.

Die urbane Schweiz ist unter Druck. Sie sollte zwar weiterhin wachsen, aber anders, sagt die Direktorin des Schweizerischen Städteverbandes, Renate Amstutz.

Mehr von «Kontext»