Zum Inhalt springen

Header

Audio
2004: Der Tsunami hat ein Boot an Land gespült.
Michael L. Bak
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Wie der Tsunami eine Gesellschaft veränderte

Am 9. April wählt Indonesien landesweit seine Parlamente. Aceh ist die einzige Provinz, in der neben zahlreichen nationalen auch lokale Parteien zugelassen sind. Die politische Entwicklung wurde von den Folgen des Tsunamis von 2004 entscheidend geprägt.

Download

Im Dezember 2004 war die Provinz Aceh im westlichsten Zipfel Sumatras von einer gewaltigen Flutwelle heimgesucht worden. 170 000 Menschen starben, Infrastrukturen in Küstennähe wurden weitgehend zerstört, eine halbe Million Leute wurden obdachlos.

Ende dieses Jahres geht die Wiederaufbauphase offiziell zu Ende. Ein gigantisches Werk, an dem sich auch die Schweiz prominent beteiligt hat.

Peter Jaeggi war vor Ort und zeigt, wie der Tsunami eine ganze Gesellschaft verändert hat.

Mehr von «Kontext»