Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Architekt Othmar H. Ammann aus Feuerthalen (ZH) vor der von ihm entworfenen George-Washington-Brücke im Jahr 1962 in New York.
Keystone
abspielen. Laufzeit 26 Minuten.
Inhalt

Wie ein Schweizer die Golden-Gate-Bridge baute

Die Frage «Wer hat's erfunden?» müsste man korrekterweise auch bei der Golden Gate Bridge fragen, die 2012 ihren 75. Geburtstag feierte. Denn die Antwort lautet: Es war der Schweizer Othmar Ammann.

Download

Mit viel Pomp feierte San Francisco in diesem Jahr das 75-Jahr-Jubiläum der Golden Gate Bridge. Die Eleganz dieser Brücke geht zurück auf den Schweizer Ingenieur Othmar Ammann.

Ein Porträt mit historischen Tönen, Briefen und vielen Einsichten ins Leben eines Ausnahmetalents.

Die Sendung von This Wachter wurde mit dem diesjährigen Prix Média der Schweizer Wissenschafts-Akademien geehrt. Die Erstausstrahlung war am 26. Mai 2012.

Mehr von «Kontext»