Wie schwer wiegt Übergewicht?

  • Donnerstag, 11. Februar 2010, 9:06 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 11. Februar 2010, 9:06 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 11. Februar 2010, 18:30 Uhr, DRS 2
    • Donnerstag, 11. Februar 2010, 23:33 Uhr, DRS 4 News
    • Freitag, 12. Februar 2010, 2:33 Uhr, DRS 4 News
    • Freitag, 12. Februar 2010, 5:33 Uhr, DRS 4 News

Ein Drittel der Schweizer Bevölkerung sei zu dick, und das habe Gesundheitskosten in Milliardenhöhe zur Folge. So die Unkenrufe. Doch die Forschung zu Übergewicht zeigt: Es ist alles viel komplizierter.

Der Grenzwert, ab dem jemand als übergewichtig eingestuft wird, ist äusserst umstritten. Krank scheint man erst deutlich über diesem Grenzwert zu werden, es sei denn es kommen zusätzlich schädigende Lebensumstände dazu.

Auch die Ursachen von Übergewicht sind noch alles andere als abschliessend geklärt. Ein Gespräch mit dem Ernährungsspezialisten und Präventivmediziner David Fäh.

Die Debatte zum Thema: Freitag, 12.2., 9.05 Uhr auf DRS 2.

Autor/in: Pascal Biber