Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die öffentlich-rechtliche Berichterstattung steht von politisch und gesellschaftlich unter Druck.
Reuters
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Wie unabhängig ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa?

Die grosse BBC ist vom Spardruck gebeutelt, der polnische Rundfunk wird auf Staatsnähe getrimmt, Italiens Fernsehen wurde 20 Jahre lang «berlusconisiert» und in der Schweiz ist die SRG unter Druck von rechts. Ist das öffentlich-rechtliche System in Gefahr?

Download

Sylvio Berlusconi war der Grösste: Er dominierte das staatliche Radio und Fernsehen und ihm gehören die grössten privaten Sendeanstalten.
In Polen geht's «nur» um die öffentlich-rechtlichen Medien: Die rechtsnationale Regierung hat den Fernsehsender TVP durch ein neues Mediengesetz direkt dem «Minister für das Staatsvermögen» unterstellt, also quasi verstaatlicht.

Zwei extreme Fälle, doch auch in anderen europäischen Staaten steigt der Druck auf den Service Public. In Kontext hören Sie Reportagen aus England, Polen und Italien und ein Gespräch mit der Präsidentin der European Broadcasting Union (EBU) in Genf, Ingrid Deltenre.



Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen