Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wladyslaw Bartoszewski.
Reuters
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Wladyslaw Bartoszewski – ein «Jahrhundertzeuge»

Er hat fast ein Jahrhundert als Historiker und Zeitzeuge miterlebt - Wladyslaw Bartoszewski ist eine polnische Institution.

Download

Diese Woche feiert der polnische Historiker Wladyslaw Bartoszewski seinen 92. Geburtstag. 1940 wurde er ins KZ Auschwitz deportiert. Nach seiner Freilassung ging er in den Untergrund und half jüdischen Mitbürgern.

Später engagierte sich der katholische Intellektuelle als Diplomat und Aussenminister für die deutsch-polnische Versöhnung. Bis heute berät er seine Regierung in aussenpolitischen Fragen. Remi Bütler hat den gebürtigen Warschauer in seiner Heimatstadt besucht.

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen