Zum Inhalt springen

Header

Audio
Historisches Porträt von W. A. Mozart
Wikimedia/Mozarteum, Salzburg
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

«Wunderkinder» der Musik – zwischen Förderung und Verheizung

Zehnjährige studieren Mathematik, Teenager bringen die Krebsforschung voran – und dann sind da die «Wunderkinder» in der Musik, die uns besonders berühren: Mozart, Michel Jackson, Alma Deutscher, die alle ihre Karrieren als Kind begannen. «Kontext» betrachtet ihren Werdegang.

Download

Schon Mozart und seine Schwester reisten durch Europa und begeisterten das Publikum mit ihrem Spiel und bis heute faszinieren Kinder auf Konzertbühnen, in Talentshows oder auf YouTube. Eines der bekanntesten «Wunderkinder» der Gegenwart ist Alma Deutscher. Die 13-jährige Britin komponiert ganze Opern und tritt auf der ganzen Welt auf. Und da ist auch die 21-jährige Pianistin Alice Burla, die bereits mit zehn Jahren in der Carnegie Hall in New York ein Konzert gab und heute nach ihrem Platz in der Musikwelt sucht.
Kontext erörtert mit der Psychologin und Expertin für Hochbegabung, Letizia Gauck, was das Phänomen «Wunderkind» ausmacht.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»