Blick in die Feuilletons mit Anna Sommer

Anna Sommer ist Comiczeichnerin und Illustratorin. Ein Gespräch über die Kraft der Illustration, ihren Blick auf die Schweizer Comic-Landschaft und über den Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis: Dass ihn ein junger Autor mit einer Graphic Novel bekommen hat, findet Anna Sommer besonders ermutigend.

Frau in orangem Pullover draussen vor Grünem Hintergrund.
Bildlegende: Die Künstlerin Anna Sommer hat unter anderem den Comic «Das Unbekannte» veröffentlicht. Anita Affentranger

Weitere Themen:

  • Menschen, die sich in der Schweiz radikalisieren und in den Dschihad ziehen: Wie kommt es dazu, wie muss Prävention aussehen? Forschung zeigt: Die Religion wurde bei der Radikalisierung, vor allem aber bei der Deradikalisierung lange überschätzt.
  • Der kanadische Film «Une colonie» erzählt eine klassische Coming-of-Age-Geschichte: Die zwölfjährige Mylia bekommt beim Eintritt in die Sekundarschule zu spüren, dass sie nun kein Kind mehr ist.
  • Die Zürcher Tonhalle erhält eine neue Orgel: Wir haben uns den Rohbau in der Werkstatt angeschaut und angehört
  • Seit Ostern steht das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels bis 1945 online. Die Sächsische Landesbibliothek in Dresden hat mehr als hundert Jahrgänge mit über einer Million Seiten digitalisiert.

Moderation: Andreas Klaeui, Redaktion: SRF 2 Kultur und Gesellschaft