Blick in die Feuilletons mit Pascal Nater

Tontechnik, Musik, Medienkunst – Pascal Nater hat viele Begabungen. Heute ist er Geschäftsführer des Berner Hörfestivals «sonOhr». Zudem ist er Teil des Kabarett-Duos «Valsecchi & Nater». Als Feuilletongast ist er im Gespräch über Trends in der Audiowlt und über die Sehnsucht nach Stille.

Ein junger Mann schlägt lächelnd auf einen kleinen Gong.
Bildlegende: Pascal Nater ist sichtlich fasziniert von ungewöhnlichen Klängen. ZVG

Weitere Themen:

  • Wiedereröffnung des Afrika-Museums in Brüssel: Die neue Ausstellung bringt die breite Sammlung zur Geltung, ebenso wie eine afrikanische Perspektive.
  • Auch Musicals gehören zum Kulturauftrag eines Opernhauses, findet der Zürcher Intendant Andreas Homoki und inszeniert «Sweeney Todd» von Stephen Sondheim.
  • «Insekten – lebenswichtig!»: Eine neue Ausstellung im zoologischen Museum der Universität Zürich macht Kleinlebewesen sympathischer.
  • Gründlich misslungen: Der Lyrikband der Schweizer Autorin Michelle Steinbeck reicht nicht über eine Nabelschau hinaus.

Moderation: Irene Grüter, Redaktion: SRF 2 Kultur Aktualität