Die Hamburger Elbphilharmonie ist eröffnet

Über 15 Jahre dauerte es von der Idee bis zum fertigen Bau. Dieser war schlussendlich mit über 700 Milionen Euro zehn Mal so teuer, als zu Beginn budgetiert. Wir reden über das Eröffnungskonzert, die Akustik des Konzertsaals und über das Mäzenatentum, das für 10% der Finanzierung verantwortlich ist.

Während des Eröffnungskonzerts wird am 11.01.2017 am Hafen in Hamburg die Elbphilharmonie illuminiert.
Bildlegende: Während des Eröffnungskonzerts wird am 11.01.2017 am Hafen in Hamburg die Elbphilharmonie illuminiert. Keystone.

Weitere Themen:

  • Mäzenatentum: Wieso geben Menschen so viel Geld für Kulturinstitutionen aus?
  • Ein Portrait des diesjährigen Latsis-Preisträgers Alexander Keese. Der Historiker erhält den renommierten Preis für Nachwuchsforscher für seine neue Betrachtung der Kolonialisierung Afrikas.
  • Musikfilmfestival Norient: Drei Tage lang zeigt das Festival Videoclips, Live Performances und Musikfilme, an drei Orten: in Bern, Sankt Gallen und Lausanne.

Moderation: Igor Basic