Ein Blick für die unscheinbaren Dinge

Er hat der Swatch-Uhr ihre Form gegeben, er hat das Erscheinungsbild des Museum Rietberg in Zürich und Fotomuseums in Winterthur entworfen, er hat erkannt, dass Steckdosen staunen und Fotoapparate schüchtern lächeln können. Nun ist der Schweizer Designer Jean Robert im Alter von 71 Jahren gestorben.

Ein Porträt von Jean Robert.
Bildlegende: Jean Robert CLUB

Weitere Themen des Vorabends:

  • Zwei Bände, fast 800 Seiten: Die Publikation Chemie und Pharma in Basel widmet sich dem Wandel der chemisch-pharmazeutischen Industrie von der Farbenchemie der Anfänge bis zur heutigen Life-Sciences-Industrie.
  • Schwedens Ministerin für Kultur und Demokratie setzt sich für eine Neuordnung der Presseförderung ein und sorgt damit für heftige Diskussionen
  • Raschlisäckli adé – Eine neue Ausstellung im Musée dart et dhistoire in Neuenburg widmet sich der Kulturhistorie des Plastiksacks

Moderation: Jennifer Khakshouri, Redaktion: Katrin Becker