Ein Roboter erobert die Oper

An der Komischen Oper Berlin betritt erstmals ein Roboter die Opernbühne. Myon ist sein Name und er dirigiert das Orchester. Wie weit man einen Roboter in ein Opernstück integrieren kann, das versuchen in Berlin derzeit Künstler, Robotiker und Opern-Sängerinnen und -Sänger herauszufinden.

Der Roboter Myon an der Komischen Oper Berlin
Bildlegende: Von Menschen und Maschinen: Myon dirigiert an der Komischen Oper Berlin. Iko Freese

Weitere Themen des Morgens:

  • Jugendliche sind angepasster als frühere Generationen: Eine neue Studie ging der Meinung von 17-jährigen in politischen Fragen nach.
  • Neuer Cartoonband vom finnischen Autor und Zeichner Tommi Musturi: Eine lakonische Meditation über existentielle Fragen.
  • Perspektiven Kompakt zum Thema Flüchtlinge: In Basel versucht ein Projekt den Asylsuchenden einen sicheren Raum zu geben.

Moderation: Roland Fleig, Redaktion: Igor Basic