Nello Santi, früherer Musikdirektor am Opernhaus Zürich, ist tot

Während 60 Jahren war er mit dem Opernhaus Zürich eng verbunden, über 90 Premieren hat er dort geleitet. Während elf Jahren war er dort auch Musikdirektor. Nun ist Nello Santi im Alter von 88 Jahren verstorben. Ein Nachruf auf Nello Santi und ein Rückblick auf eine aussergewöhniche Karriere. 

Illustration auf Rot
Bildlegende: SRF / Sebastien Thibault

Weitere Themen: 

  • Wie dachten Designer über das Wohnen nach? – Eine Ausstellung im Virtra Design Museum schaut 100 Jahre zurück.
  • Selten wird eine Kamerafrau ausgezeichnet – Jetzt erhält Judith Kaufmann eine Auszeichnung für herausragende Kameraarbeit.
  • Noch hat keine Frau einen Oscar für die beste Filmmusik erhalten – Nun hat die Isländerin Hildur Gudnadottir beste Chancen darauf.
  • Braucht die Schweiz eine Gedenkstätte für Nazi-Opfer? – Eine Arbeitsgruppe macht sich Gedanken darüber.
  • Klassik Konzerte für ein junges Publikum – Wer diese Herausforderung am besten meistert, hat Chancen auf den «Hugo»-Preis.

Moderation: Vanda Dürring, Redaktion: SRF 2 Kultur und Gesellschaft