Offenbach, ernst genommen: Marthalers «Contes d‘Hoffmann»

Der Verlust der Seele: Das ist das grosse Thema von Jacques Offenbachs Phantastischer Oper «Les Contes d' Hoffmann». Der Verlust der Seele: Das ist auch das wiederkehrende Thema beim Theatermacher Christoph Marthaler. In Madrid nun hat er sich Offenbachs Oper angenommen.

Das Bild zeigt das Porträt eines Mannes mit Brille und Backenbart, alt anmutend.
Bildlegende: Jaques Offenbachs Oper «Les Contes d'Hoffmann» inszeniert nun Christoph Marthaler in Madrid. Wikimedia/Nadar

Weitere Themen des Morgens:

  • Der traurige Menschenfeind: Michel Houellebecqs Gedichte «Gestalt des letzten Ufers»
  • Wie gehen Kinder mit dem Tod geliebter Menschen um? Zwei neue Bücher beschäftigen sich mit der Trauer von Kindern, dazu das Gespräch mit einer Psychotherapeutin

Moderation: Barbara Peter, Redaktion: Andreas Klaeui