Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sebastien Thibault
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Philosophie und subtiler Witz – der Künstler Markus Raetz ist tot

Er war einer der grossen Vertreter der Schweizer Kunst: Markus Raetz. Nun ist er mit 79 Jahren gestorben. Berühmt wurde er durch den feinen, philosophischen Humor seiner Arbeiten. Unsere Kunstredaktorin erzählt, wie sie Markus Raetz erlebt hat und was das Besondere an seinen Arbeiten ist. 

Download

Weitere Themen: 

  • Mehr als Schweigen und Beten – im Mittelalter konnten sich Frauen als Nonne verwirklichen.
  • Avantgarde im Nachtcafé – ein neuer Katalog unternimmt eine Weltreise in die Geschichte der Clubs.
  • Über 50 Jahre lebendige Zirkusgeschichte – ein neuer Dokumentarfilm widmet sich dem legendären Schweizer Clown Pic.
  • Modernisiert und trotzdem ganz viel Tschechov – die Basler Inszenierung der «Drei Schwestern» von Simon Stone auf YouTube.

Mehr von «Kultur kompakt»