Sind die Triage-Kriterien unfair? Eine Replik

Wer wird bei Überlastung des medizinischen Systems behandelt und wer nicht? Gestern sagte der Rechtsprofessor Bijan Fateh-Moghadam, die Richtlinien für Behandlungen bei Ressourcen-Knappheit seien unfair. Im Gespräch ist heute ein Mitautor dieser Richtlinien, der Arzt Daniel Scheidegger.

Illustration auf Rot
Bildlegende: SRF / Sebastien Thibault

Weitere Themen: 

  • Bibliomedia wird 100: Die Stiftung fördert die Freude am Lesen – in den Anfängen mit Büchern auf Mauleseln, heute auch per Tablet.
  • Die Corona-Krise gibt Ideen Vorschub, die lange nicht ernstgenommen wurden: Die neuseeländische Premierministerin lanciert eine Diskussion über die Viertage-Woche.
  • Theaterlektionen aus Wohnzimmern rund um die Welt: die Zoom-Lectures von Lola Arias, vermittelt von der Kaserne Basel.
  • Preisgekrönte Schweizer Kunst mit Bits und Bots: die Ausstellung zum «Pax Art Award» in Basel.

Moderation: Irene Grüter, Redaktion: SRF 2 Kultur und Gesellschaft