Zum Inhalt springen

Header

Audio
Blick vom Bosporus auf Beyoglu, ein Szeneviertel Istanbuls.
Keystone
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Stimmungsbericht aus Beyoglu

«Eigentlich ist es doch nichts Neues, dass die Regierung Druck auf Leute wie uns ausübt»: Die Künstler in Istanbuls Szeneviertel Beyoglu erleben die Repression und sind im Zwiespalt – gegen die AKP, aber auch nicht für Gülen.

Download

Weitere Themen des Vorabends:

  • «Kleiner Mann, was nun?», Hans Falladas berühmtestes Buch, erstmals erschienen 1932, gab es bisher nur in stark gekürzten Fassungen – nun den «Director's Cut»
  • «Ghostbusters»: Die haarsträubende und effektbeladene Geschichte um schnoddrige Geisterjäger in New York im Remake – und mit Gender-Twist
  • Dennis Cooper vereint in seinen Romanen Punk und Poesie, und er betreibt seit 14 Jahren einen Blog – den Google ohne Vorwarnung und ohne konkrete Begründung gelöscht hat
  • Ein unterirdischer Park an der Lower East Side in New York: Untergrundkultur, wörtlich

Mehr von «Kultur kompakt»