Zum Tod von Kurt Masur

Am vergangenen Samstag ist der deutsche Dirigent Kurt Masur gestorben. Kurt Masur war langjähriger Chef des Gewandhausorchesters in Leipzig, wirkte später in London, Paris und New York. Masur war nicht nur ein international gefragter Dirigent, er war auch eine Symbolfigur über die Musik hinaus.

Farbige Porträtaufnahme von Kurt Masur.
Bildlegende: Nach dem Tod von Star-Dirigent Kurt Masur wird im Leipziger Gewandhaus ein öffentliches Kondolenzbuch ausgelegt. Keystone / EPA ROLF VENNENBERND

Weitere Themen des Mittags:

  • Die «Zauberflöte» von Wolfgang Amadeus Mozart am Theater Basel.
  • Der mehrteilige Ballett-Abend «Restless» am Opernhaus Zürich.
  • Wir alle haben im zu Ende gehenden Jahr Begegnungen gemacht, die Spuren hinterlassen haben. Heute erinnert sich Redaktorin Sandra Leis über die Begegnung mit ihrer besten Schulfreundin.

Moderation: SRF2 Kultur Aktualität, Redaktion: Barbara Peter