Wo sind die modernen Protestsongs?

  • Samstag, 10. März 2012, 13:33 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 10. März 2012, 13:33 Uhr, DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Samstag, 10. März 2012, 16:03 Uhr, DRS 4 News
    • Sonntag, 11. März 2012, 4:03 Uhr, DRS 4 News
    • Sonntag, 11. März 2012, 10:03 Uhr, DRS 4 News
    • Sonntag, 11. März 2012, 15:03 Uhr, DRS 4 News

Die aktuelle Finanzkrise in Europa hat in den vergangenen zwei Jahren unzählige Proteste ausgelöst. In Griechenland, Italien oder Spanien haben die Menschen etwa gegen neue Steuern, gegen tiefere Renten protestiert, haben mehr Gerechtigkeit gefordert.

Protestbewegungen sind in unserer Gesellschaft nichts Neues. Doch damals wurden die Protestbewegungen musikalisch begleitet und verstärkt - von Protestsongs. Diese expliziten Songs sind der heutigen Protestbewegung abhanden gekommen. Warum dem so ist, dieser Frage ist die Sendung «Kulturstammtisch» nachgegangen. Gäste bei Eric Facon waren Marcy Goldberg, Kulturkritikerin aus Zürich und Balz Nils, Musiker und Autor aus Bern.

 

Autor/in: Eric Facon