Arthur Hnatek Trio am Festival Jazznojazz Zürich 2019

  • Freitag, 20. Dezember 2019, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 20. Dezember 2019, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Schon lange im Geschäft

Symbol auf Blau
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Der Genfer Arthur Hnatek ist schon lange im Geschäft. Auch wortwörtlich - seine Eltern haben in Genf ein Musikgeschäft, und klein Arthur war schon von Instrumenten umgeben, bevor er laufen konnte.
Ob die Wahl auf das Schlagzeug fiel um sich damit gegen die ganzen anderen Instrumente durchsetzen zu können, das bleibt Spekulation. Sicher ist, dass er als Schlagzeuger keine Zeit verloren hat. Noch keine 30 hat er schon Erfahrungen gesammelt als steter Begleiter von Ausnahme-Pianisten wie Shai Maestro oder Tigran Hamasyan. Und auch sein aktuelles (pianoloses) Trio war ganz frisch zusammen, als die drei bereits schon den ZKB-Jazzpreis und damit das Konzert am Jazznojazz gewannen. Jazz at it's best!

Redaktion: Jodok Hess