HEMU Jazz Orchestra feat. Dudu Penz am Festival Onze Plus 2019

  • Freitag, 31. Januar 2020, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 31. Januar 2020, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Wenig Orchester, dafür viel Brasil-Jazz.

Symbol auf Blau
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Es waren lediglich ein paar «lucky few» aus dem HEMU, der Big Band der Haute École de Musique de Lausanne, die an diesem 31. Oktober auf der Bühne stehen durften: Drei Musiker und eine Musikerin. Dazu kamen zwei Lehrer der Lausanner Musikhochschule. Der Anlass: Der brasilianische Top-Bassist Dudu Penz hatte zum Gig geladen, zusammen mit einem seiner Lieblingsdrummer, Mauro Martins; und für seine Musik brauchte er kein ganzes Orchester, sondern «nur» ein Oktett. Aber diese Musik hatte es dafür in sich - geschrieben vom Bandleader Dudu Penz und gespickt mit brasilianischen Grooves und Harmonien.

Redaktion: Jodok Hess