Literatur geht durch die Ohren

Das klassische Hörbuch ist ein Buch auf CD. Aber das Genre Hörbuch kann noch viel mehr, wie die Spoken Word Gruppe "Bern ist überall" beweist.

Nora Zukker
Bildlegende: Nora Zukker SRF 3

Manchmal ist es mit dem Hörbuch wie mit dem Film. Ich habe das Buch gelesen und geliebt und dann geh ich ins Kino, schau mir die Verfilmung an und bin enttäuscht. Das kann einem mit den Hörbüchern genau so gehen. Aber bei mir war es gerade umgekehrt. Ich habe das Buch "Lila, Lila" von Martin Suter gelesen - unter meine Top Ten Lieblinge hats "Lila Lila" aber nicht geschaft. Und dann das: Ich entdecke das Hörbuch und kann nicht mehr weghören.

Ganz anders das Hörbuch "Ir chuchi" der Spoken Word Gruppe "Bern ist überall" - ich habe es gleich in der Küche gehört, sass am Küchentisch und im Hintergrund kurze Texte, die sich um das Leben am Küchentisch drehen und dann gleich noch auf Berndeutsch, Ostschweizerisch, Rätoromanisch und Französisch.

********************************************************************************************************

Martin Suter
Lila, Lila
Gelesen von Daniel Brühl

David liebt Marie. Aber Marie interessiert sich nicht groß für den Kellner, der da unbeholfen um sie herumschleicht. Dann macht David einen Fund. In der Schublade eines alten Nachttischs entdeckt er das Manuskript eines Romans. Es handelt von einer Liebe, so tief und rein, wie sie im zynischen postmodernen 21. Jahrhundert kaum mehr erfunden werden kann. Marie, die David für den Autor hält, ist hingerissen und bietet das Manuskript ohne sein Wissen einem Verlag an. ›Lila, Lila‹ wird zu einem Bestseller und Marie Davids Geliebte. Doch er schlüpft so in eine Identität, die ihm über den Kopf wächst.

Hörbuch
Diogenes Verlag
5 CD, 5 Std. 58 Min.
ISBN 978-3-257-80285-6

Bern ist überall: Ir Chuchi

Die 14-köpfige Spoken-Word-Formation Bern ist überall, jüngst mit dem renommierten Gottfried Keller-Preis ausgezeichnet, legt mit "Ir Chuchi" bereits ihr fünftes Hörbuch vor. So einzigartig wie die 10-jährige Geschichte der grössten Schweizer Autorengruppe ist auch die Entstehung dieser Publikation: Christian Brantschen besuchte die Mitglieder von Bern ist überall in ihren privaten Küchen und nahm dort alle Texte und Töne auf.

Audio-CD, 59 Min.
Der gesunde Menschenversand
ISBN 978-3-905825-55-8

Autor/in: Nora Zukker