Zum Inhalt springen

Header

In «Die Stimmen von Marrakesch» beschreibt Elias Canetti seine Reise nach Marokko.
Legende: In «Die Stimmen von Marrakesch» beschreibt Elias Canetti seine Reise nach Marokko. Keystone/Steffen Schmidt
Inhalt

«Die Stimmen von Marrakesch» von Elias Canetti 1/9

Marrakesch - die geheimnisvolle Stadt! 1954 fährt der Schriftsteller Elias Canetti mit einem Filmteam nach Marrakesch. Rasch nimmt ihn der Zauber des Orients gefangen. Er streift durch die Stadt, besucht die Händler der Suks, den Kamelmarkt und beobachtet die Schreiber und Erzähler.

Die erste Folge erzählt von drei Begegnungen mit Kamelen - die alle schrecklich für Canetti waren. Und erst die Lebendig- und Farbigkeit der Suks - des grössten Basars Marokkos - lenkt seine Gedanken wieder in andere Richtungen.

Der Schriftsteller Elias Canetti (1905-1994) emigrierte 1938 nach dem „Anschluss Österreichs an Nazideutschland nach London, wo er einige Jahrzehnte blieb, bevor er sich für die letzten Jahre seines Lebens in der Schweiz niederliess. Canettis Werk fand erst spät Beachtung; 1981 erhielt er den Nobelpreis für Literatur für seinen Roman «Die Blendung».

Sprecher: Enrico Baccalà - Produktion: SRF 1984 - Dauer: 26‘

Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen wir diese Lesung nur bis Ende April 2016 auf unserer Internetseite zum Nachhören und Download zur Verfügung stellen.

Mehr von «Lesung»