Eine für alles – die Kassette

  • Freitag, 8. November 2013, 18:15 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 8. November 2013, 18:15 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 9. November 2013, 8:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Sie diente als Einschlafhilfe, zeichnete die ersten Worte auf, sie bannte die Hitparade für die gefühlte Ewigkeit. Und, nicht zuletzt, war sie ein weitverbreiteter Liebesbeweis auf Magnetband: die Kompakt-Kassette.

Einer der ersten Kassettenrecorder von Philips, Typ EL 3302 (1968).
Bildlegende: Einer der ersten Kassettenrecorder von Philips, Typ EL 3302 (1968). Wikimedia

Eingeführt wurde die Kompakt-Kassette 1963 vom niederländischen Unternehmen Philips und war jahrzehntelang eines der beliebtesten Audiomedien.

50 Jahre nachdem sie auf den Markt gekommen ist, feiert die Kompakt-Kassette nun einen eher traurigen Geburtstag.

Autor/in: Irene Grüter