Daily Diggin' - Vinylperlen aus 10'000 Singles

Vor einem Monat traf ich auf einem Flohmarkt eine ältere Frau mit einer Kiste Vinyl-Singles. Sie hätte zu Hause noch mehr davon, meinte sie. «Wie viele denn?», wollte ich wissen. «Etwa 10'000!»

Schallplatten Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Vinyl-Singles Auch 45's oder 7inches genannt. DJ Pesa

Vor zwei Wochen habe ich die Frau bei ihr zu Hause besucht. Einen ganzen Samstagnachmittag wühlte ich mich durch 10'000 Vinyl-Singles, was einige Perlen zu Tage förderte. Keine Raritäten zwar, aber Singles, die für mich persönlich einen grossen emotionalen Wert haben.

Zum Beispiel die Hildegard Knef 45, die wir uns immer anhörten, als ich mit meiner Familie in Berlin war, oder die Leblings-7inch meines Sohnes, bei welcher die New Yorker 70ies Rockband «Stories» im Refrain seinen Namen singt....

Heute bei «Lost&Found»: Eine musikalische Achterbahnfahrt inkl. Geschichten zu den besten Digs eines Samstagnachmittags.

Hier schon mal ein kleiner Teaser- die Playlist:

We're A Winner THE IMPRESSIONS
Brother Louie STORIES
Berlin, Dein Gesicht Hat Sommersprossen HILDEGARD KNEF
War EDWIN STARR
Rappin' In Rhythm BARBIE
Summertime DJ JAZZY JEFF & THE FRESH PRINCE
The Message GRANDMASTER FLASH & THE FURIOUS FIVE
When I Had Your Love MARVIN GAYE
Family Affair MFSB
Twist And Shout THE ISLEY BROTHERS
Back In The USSR THE BEATLES
Peace Frog THE DOORS
Mercedes Benz JANIS JOPLIN
Sixteen Tons ERNIE FORD
Good News SAM COOKE
Better Man (Live @ SRF Virus) LEON BRIDGES

Sendung zu diesem Artikel