Zum Inhalt springen
Inhalt

Lost & Found Syl Johnson - Der harte Hund im Soul-Business

Der Soulsänger aus Chicago hat sich mit den Mächtigsten im Musikbusiness angelegt: Mit den Hip Hop Giganten Jay-Z und Kanye West oder dem verstorbenen King of Pop Michael Jackson.

Plattencover
Legende: Syl Johnson - Dresses Too Short (Twinight Records, 1968) DJ Pesa

Sie und unzählige weitere sampelten Syl Johnsons Musik. Der Soulsänger brachte alle vor Gericht oder einigte sich aussergerichtlich auf die ihm zustehenden Beträge, die sein Leben doch ziemlich erträglich machen.

I will never have to worry about money again, because of the rappers.
Autor: Syl JohnsonSoul-Musiker

Durch das Geld, welches er von Kid Rock bekam kaufte er seiner ganzen Familie neue Autos. Und sein Haus in Chicago wurde sozusagen vom Wu-Tang Clan finanziert. RZA und seine Jungs sampelten für ihr «Shame On A Nigga» Syl Johnsons Klassiker «Different Strokes».

Syl Johnson bevorzugte immer das Geld, selbst Frauen hatten das Nachsehen.

I dont care for the women – fuck that! I go for the money!
Autor: Syl JohnsonSoul-Musiker

Mit knapp 80 immer noch «on stage»

Syl Johnson denkt gar nicht ans Aufhören. Er will endlich den Respekt und Erfolg, den er in den 70ern nie bekam. Die Legende lebt und singt!

Doku über die Soul-Legende aus Chicago

Vor einigen Jahren wurde angekündigt, dass Syl Johnsons Leben verfilmt werden sollte. Bis heute ist der Film noch nicht erschienen, allerdings ein vielversprechender Trailer.