Geheimnisse kommen ans Licht

Der Kommunikationsplanet Merkur spielt in dieser Woche die Hauptrolle am Sternenhimmel. Deshalb werden jetzt grundlegende Fragen diskutiert, und vielleicht müssen wir uns auch erklären oder rechtfertigen.

Klarheit lässt sich aber anfangs Woche noch nicht finden. Vielmehr jagen sich die Neuigkeiten und Spekulationen, und es besteht die Gefahr, dass man sich vorschnell ein Urteil bildet.

Heute ist Vollmond im emotionalen Sternzeichen Krebs - da sind wir oft nicht objektiv und reagieren eher unüberlegt. Auch die Kommunikationssterne lassen im Moment noch Taktgefühl und Diplomatie vermissen. Gespräche können deshalb schnell ausser Kontrolle laufen, und es entstehen auch heftige Auseinandersetzungen darüber, wer Recht hat. Spästestens ab Donnerstag stehen die Sterne aber ganz im Dienst der Wahrheitsfindung: Das Zusammentreffen des Kommunikationsplaneten Merkur mit dem Unterweltgott Pluto bringt dann mit Sicherheit alle Geheimnisse ans Licht. Wer etwas zu verstecken hat, dürfte also ein Problem haben.

Wichtige Gespräche führen und Entscheidungen treffen

Im Beruf können wir jetzt zielstrebig ans Werk. Die Sonne und der Mars verbinden sich harmonisch in den bodenständigen Erdzeichen, das stärkt nicht nur die Willenkraft, sondern auch die geistigen und körperlichen Energien. Wir wissen jetzt ganz klar, was wir wollen, und kommen in Verhandlungen direkt auf den Punkt. Das ist gut, weil jetzt in verschiedenen Bereichen Handlungsbedarf besteht. Nutzen wir den vorhandenen Schwung, und machen wir Nägel mit Köpfen!

Bereits in zwei Wochen wird der Mars rückläufig, und dann läuft alles viel zäher. Wer im Beruf etwas Grundlegendes verändern will, sollte deshalb jetzt aktiv werden. Wichtig ist aber, dass wir fundierte Argumente haben und uns auf Verhandlungen sehr gut vorbereiten. Es kommt nämlich nur mit einer klaren und vor allem unaufgeregten Kommunikation gut. Wenn wir uns nicht unter Kontrolle haben, provozieren wir vielleicht eine Entscheidung, was allerdings nicht unbedingt optimal ist.

Sentimentale Stimmung

Der heutige Vollmond stimuliert unseren Wunsch nach Nähe und Geborgenheit, und er weckt auch Erinnerungen an frühere Zeiten. So sind wir jetzt in einer sentimentalen Stimmung und haben einen direkten Draht zu unseren Träumen und Sehnsüchten. Gleichzeitig machen wir uns aber Gedanken über Sicherheit und finanzielle Aspekte. Die Sterne appellieren nämlich auch an unser Verantwortungsbewusstein. Deshalb ist die Zeit jetzt günstig, um vertragliche Angelegenheiten mit dem Liebsten zu regeln. Zum Beispiel einen Ehe- oder Konkubinatsvertrag aufsetzen, Versicherungsvertäge und Pensionskasse regeln - alles, was unserer Sicherheit dient. Das ist natürlich nicht so romantisch, aber je ernsthafter wir ans Werk gehen, desto schneller können wir uns wieder den lustvollen Seiten des Lebens zuwenden.

Am Freitag trifft die Venus auf den Neptun, den Romantiker und Verführer unter den Planeten. Da schweben wir schon wieder auf Wolke Sieben, und es kann auch sein, dass uns jemand den Kopf verdreht. Weil gleichzeitig Saturn stabilisierend einwirkt, verlieren wir die Bodenhaftung trotzdem nicht. Die Liebessterne bieten uns jetzt einen guten Mix aus Vernunft und Romantik - und stehen von daher auch sehr günstig zum Heiraten.