Markanter Wendepunkt

Wer seinem Leben eine neue Richtung geben will, wird jetzt nicht zögern, dies zu tun. Die totale Mondfinsternis, die den Vollmond heute in den frühen Morgenstunden begleitete, markiert einen Wendepunkt und gibt einen kraftvollen Impuls zur Neuausrichtung.

Porträtbild von Monica Kissling
Bildlegende: Monica Kissling alias Madame Etoile. SRF

Für das, was uns wichtig ist, stehen wir jetzt ein; ohne Wenn und Aber. Die Zeit der halbherzigen Kompromisse ist vorbei. Wir wollen so leben, dass es für uns stimmt und das sagen, was wir denken. Und wir verzichten darauf, in der Gunst derer zu stehen, die uns nicht so akzeptieren, wie wir sind.

In dieser Woche ist mit starken Gefühlsbekundungen, aber auch mit Überreaktionen zu rechnen. Die Sterne machen ausserdem Mut zu offenen Stellungnahmen. Das kann bei den Mitmenschen für Erstaunen oder gar für einen kleinen Schock sorgen. Im ungünstigen Fall kann der Mut nämlich auch rücksichtslose Züge annehmen.

Die Spielregeln neu definieren

Im Beruf werden in den nächsten Tagen die Karten neu gemischt und die Spielregeln neu definiert. Was nicht mehr im Gleichgewicht ist, will ins Lot gebracht werden. Besonders vehement setzen wir uns nun für Gleichberechtigung und für Mitsprache ein. Unsere Stimme will gehört werden!

In Verhandlungen treten wir entschlossen und selbstbewusst auf. Wenn wir gut vorbereitet sind und vor allem, wenn wir auch die Bedürfnisse der Geschäftspartner in unseren Überlegungen berücksichtigt haben, kann uns jetzt ein Durchbruch gelingen.

Verhandlungen können allerdings auch innert kurzer Zeit scheitern; nämlich dann, wenn wir andere Meinungen nicht respektieren oder uns abwertend äussern. Achten wir deshalb auf unsere Wortwahl: sie ist jetzt entscheidend!

Gleiche Rechte und Pflichten

Gleichberechtigung ist auch in der Liebe ein grosses Thema. Rollenmodelle werden kritisch hinterfragt, und wir nehmen wir den Partner auch gleich in die Pflicht. Es stellt sich jetzt die Frage: Was ist einseitig in unserer Beziehung und muss sich ändern? Wir könnten uns zum Beispiel für einen Rollentausch entscheiden. Die Sterne machen Mut zu kreativen Lösungen. Wer experimentiert, kann seiner Beziehung neues Leben einhauchen und die Leidenschaft neu entdecken.

Für Leidenschaft sorgt vor allem auch unsere Offenheit. Wir zeigen unsere Gefühle sehr unmittelbar, und auf eine ernst gemeinte Frage geben wir eine ehrliche Antwort selbst dann, wenn es weh tut. Nur selten bekommen wir einen so tiefen Einblick in die Psyche unseres Partners wie in dieser Woche!

Autor/in: Monica Kissling alias Madame Etoile