Woher die Laubsäge ihren Namen hat

  • Montag, 19. März 2012, 11:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 19. März 2012, 11:40 Uhr, DRS 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 20. März 2012, 10:30 Uhr, DRS Musikwelle

Es gibt sie noch, die Schülerinnen und Schüler, die im Werkunterricht mit Laubsägen und Laubsägeblättern hantieren dürfen. Deshalb möchten zwölf Kinder aus Niederuzwil wissen, weshalb dieses Werkzeug so einen «botanischen» Namen trägt.

Bildlegende: iStocks

Weil weder die Lehrerin noch die Eltern und Grosseltern die Frage beantworten konnten, haben Jason, Michael, Jan, Ajljin, Dilara, Justin, Altijani, Samir, Ilyas, Joa, Björn und Enis der «Mailbox» geschrieben.

Die Antwort lautet: die Laubsäge wurde tatsächlich zum Sägen von Laub entwickelt.

 

Redaktion: Anne-Käthi Zweidler