Zum Inhalt springen

Header

Audio
Radio und TV-Geräte auf einem Gestell im Stadttheater Bern.
keystone
abspielen. Laufzeit 31 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Medientalk: Boom der privaten Fernsehsender

Die AZ-Medien planen mit TV24 ein Vollprogramm, das 2014 auf Sendung gehen soll. Auch die 3Plus Group will im kommenden Jahr einen neuen Sender lancieren. Privatfernsehen boomt. Doch die Schweizer TV-Geschichte ist von Höhen und Tiefen geprägt.

Download

2001 endeten die Versuche von Tele24 und TV3 im nationalen TV-Geschäft abrupt. Wir blicken zurück auf 15 Jahre Privat-TV in der Schweiz und fragen: was bringt die Fernsehzukunft der Medienlandschaft Schweiz?

Die Gäste: Jürg Wildberger, ehemaliger Chefredaktor von TV3 und Facts und André Mösch Geschäftsführer von Tele Ostschweiz. Mösch ist zudem Präsident von Telesuisse, der Vereinigung der Schweizer Regionalfernseh-Sender.

Im Interview zieht 3 Plus Group-Chef Dominik Kaiser eine persönliche Bilanz des Fernseh-Jahres 2013 und sagt, warum er im nächsten Jahr einen weiteren Sender starten will.

Mehr von «Medientalk»