Das System von Google ist denkbar einfach. Man stellt nichts her - man vermittelt Bestehendes. Und schaltet dabei Werbung. Für dieses Geschäftssystem steht Google in der Kritik. Verständlich, der Schweizer Online-Werbemarkt wurde 2017 auf etwa 1.8 Milliarden Franken geschätzt - Google schöpft also mehr als die Hälfte davon ab. Gibt aber auch etwas zurück - mit der DNI, der Digital News-Initiative. Man fördert journalistische Projekte – bisher mit rund 150 Millionen Euro weltweit – rund 2 Prozent dieser Fördermittel flossen bisher auch in die Schweiz.
Welche Bedeutung hat Google für den Medienplatz Schweiz? Und warum spricht man bei Schweizer Verlagen von einem «Frenemy» - einer Mischung aus Friend und Enemy?
Wir besuchen Google Schweiz, den Schweizer Verlegerverband und die AZ-Medien, die mit ihren Projekteingaben die Google-DNI-Kommission schon mehrmals überzeugen konnten.
Weiterführende Informationen:
- Google Digital News Initiative und die geförderten Projekte in der Schweiz.
- Schwerpunkt zu Google im Echo der Zeit vom 29. März.
- Der Medientalk als Podcast-Feed.