Barbara Morel Mullen: Ein Topmodel aus New York

  • Sonntag, 2. September 2012, 14:06 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 2. September 2012, 14:06 Uhr, DRS 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 4. September 2012, 21:03 Uhr, DRS 1

5 feet 9 inches, 175.26 cm gross war die 17-jährige Barbara Mullen, als sie eines Tages durch Harlems Strassen ging und jemand zu ihr sagte: «Hey, you look good! Warum sind Sie nicht Mannequin?». Gesagt. Getan. Barbara stellte sich in einer Modelagentur vor.

Barbara Morel Mullen und «The Kiss» von Lilian Bassmann.
Bildlegende: Barbara Morel Mullen und «The Kiss» von Lilian Bassmann. SRF

Bereits am nächsten Tag war sie Showroom-Model bei «Bergdorf Goodman» und mit 19 wurde sie das erste Mal für die amerikanische «Vogue» fotografiert. So startete die Karriere eines international bekannten Topmodels, das mit allen grossen Modefotografen seiner Zeit zusammenarbeitete.

Die Bilder, die von ihr gemacht wurden, hängen heute in den grossen Museen. 1962 zog Barbara Mullen nach Klosters, eröffnete eine Boutique und heiratete Fredi Morel. Heute lebt die 85 jährige in Zürich und ist seit 30 Jahren eine begeisterte Schrebergärtnerin.

Gespielte Musik

Moderation: Stefan Siegenthaler, Redaktion: Brigitt Flüeler