Zum Inhalt springen

Header

Audio
David Leuthold.
SRF
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

David Leuthold: «I mim Läbe muess eppis gah.»

An einer Maschine stehen und Löcher bohren: Nein! So hatte sich der junge David Leuthold seine Zukunft nicht vorgestellt. Nach einer Lehre als Spengler entdeckte er das Theater. Er spielte mit Leidenschaft und Erfolg und genoss den Moment, wenn er ins Licht der Scheinwerfer trat.

Download

David Leuthold hatte Talent und die Ausbildung zum Schauspieler stand zur Diskussion. Er entschied sich dagegen. Und dennoch prägte das Theater sein Leben und seine Karriere. Er hängte seinen ursprünglich erlernten Beruf an den Nagel, begann als Bühnenarbeiter im Theater Luzern, machte schnell Karriere und lernte bei der Arbeit auch seine Frau kennen. Sie war Bühneninspizientin. Das Paar hat zwei Töchter.

Weitere Stationen im Leben von David Leuthold sind das Schauspielhaus Zürich und das Bolschoi Theater in Moskau. In beiden Häusern arbeitete er in leitender Stellung. Heute lebt David Leuthold mit seiner Familie in Zürich und ist Technischer Leiter der Parking Zürich AG.

Gespielte Musik

Mehr von «Menschen und Horizonte»