Erwin Bleuer: Turnen ist mehr als nur Sport

  • Sonntag, 14. April 2013, 15:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 14. April 2013, 15:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 16. April 2013, 21:03 Uhr, Radio SRF 1

Als Erwin Bleuer (74) mit seiner Seniorenriege in Tokio turnte, war die japanische Turnwelt verblüfft. So etwas hatte man im Lande noch nie gesehen: ältere Herren, die organisiert turnen und auch den Barren nicht auslassen.

Erwin Bleuer: Fast wäre aus ihm ein Fussballer geworden, hätte der Schwiegervater ihm nicht das Turnen ans Herz gelegt.
Bildlegende: Erwin Bleuer: Fast wäre aus ihm ein Fussballer geworden, hätte der Schwiegervater ihm nicht das Turnen ans Herz gelegt. SRF

Noch heute schmunzelt Erwin Bleuer, wenn er an diesen Auftritt zurückdenkt. Seit sechzig Jahren turnt er immer in der Freizeit, immer als Leiter. In den letzten Jahrzehnten fehlte er mit seinen Gruppen an kaum einem nationalen oder internationalen Turnfest.

Ehrgeizig gewesen sei er, erzählt Erwin Bleuer, Mitbegründer des TV Studen im Kanton Bern. Heute ist manches anders. Aus Seniorenturnern sind Freunde geworden, geturnt wird immer noch, doch das Zwischenmenschliche steht im Vordergrund. Man steht sich bei, in guten und in schweren Zeiten. «Turnen ist eben mehr als Sport», sagt Erwin Bleuer.

Gespielte Musik

Moderation: Regula Sager, Redaktion: Christine Hubacher