Zum Inhalt springen

Header

Audio
Früchte aus Kamerun: Francette Dubach-Obe verkauft Früchte aus ihrer Heimat in der Schweiz.
SRF
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Francette Dubach-Obe – mit Früchten helfen

Vor acht Jahren hat die 43-jährige Kamerunerin Francette Dubach-Obe mit ihrer Firma «Fruit Passion» wöchentlich 50 Kilo Früchte verkauft. Heute bringt sie zwei Tonnen Avocados, Mangos, Ananas und Passionsfrüchte aus ihrer Heimat auf den Markt – und hilft damit Menschen in ihrer Heimat.

Download

Kleinbauern aus Kamerun haben dank des Früchtehandels von Francette Dubach-Obe ein sicheres Einkommen. Kinder können zur Schule – falls sie für ein Studium nach Europa kommen wollen, sollen sie vorbereitet sein, findet die 43-Jährige.

Besser vorbereitet, als sie es selbst gewesen war, als ihr Vater sie nach der Matur für ein Wirtschaftsstudium nach St. Gallen an die HSG geschickt hatte.

Für Francette Dubach-Obe ist Helfen eine Lebensaufgabe und der Lebensweg, der ihr vorgegeben ist. Heute lebt sie mit ihrem Schweizer Mann und ihren vier Kindern in Rüschlikon bei Zürich.

Gespielte Musik

Mehr von «Menschen und Horizonte»