Zum Inhalt springen

Header

Audio
Heino Orbini in der Rolle seines Lebens: Guschti Brösmeli.
Colourbox/SRF (Bildmontage)
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Heino Orbini - «Känneder dä...?!»

«Bei mir im Telefonbuch steht: Heino Orbini, Conférencier», sagt der 77-Jährige stolz. Der Zürcher Schauspieler hat sich bereits als junger Familienvater entschieden, seine Anstellung bei der damaligen PTT zu künden und hauptberuflich Leute zu unterhalten.

Download

Heino Orbinis Traum erfüllte sich: Die Engagements als Conférencier und Schauspieler füllten die Agenda. Mit der Figur Guschti Brösmeli brachte er die halbe Schweiz zum Lachen und als Lockvogel prägte er viele Sketche mit der versteckten Kamera.

Millionen von Zuschauern bei den Sendungen «Teleboy» und «Verstehen Sie Spass?» und über 600'000 verkaufte Tonträger als Guschti Brösmeli. Man könnte meinen, Heino Orbini verbringe seinen Ruhestand in Saus und Braus. «Villa im Tessin? Nein!» sagt der Conférencier. «Ich werde etwas wehmütig, wenn ich sehe, was andere mit ihrem Erfolg erreicht haben. Man hat mich stets auf Sparflamme gehalten. Zu meinem 60-jährigen Bühnenjubiläum gab es nicht mal einen Blumenstrauss.»

Der Humor ist Orbini dennoch nicht ausgegangen: «Solange ich die Texte nicht vergesse, mache ich weiter», schmunzelt er. Der Rentner ist keineswegs im Ruhestand. Mit dem «Jungbrunnen Theater» führt er regelmässig Stücke auf und als Guschti Brösmeli erzählt er Witze am laufenden Band. Frei nach dem Motto: «Känneder dä...?!»

Erstausstrahlung: 19. Oktober 2014

Gespielte Musik

Mehr von «Menschen und Horizonte»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen