Johann Wanner: der Weihnachtsmann

Eigentlich ist er ein Traumtänzer. Johann Wanner, das Basler Unikum, das 365 Tage im Jahr Weihnachten hat. Sein Laden am Spalenberg wird von gut Betuchten aus der ganzen Welt besucht. Sein Glitzerzeug ist kostspielig.

Johann Wanner verziert die Weihnachtsstuben von Fürsten- und Königshäusern und kleidet die Bäume von Promis ein. Das ist das, was alle wissen.

Aber der nimmermüde Siebzigjährige hat noch ganz andere Seiten. Er läuft noch immer regelmässig eine Acht auf dem Eis. Er war begeisterter Jesuitenschüler. Er kennt den Orient und den Islam besser als viele, die derzeit darüber diskutieren. Er fährt gerne eine Luxuskarosse und ist an Weihnachten ein bisschen einsam und ziemlich melancholisch.

Gespielte Musik

Moderation: Regi Sager, Redaktion: Cornelia Kazis