Michael Rhonheimer - fertigt nur perfekte Geigen

  • Sonntag, 12. Dezember 2010, 14:05 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 12. Dezember 2010, 14:05 Uhr, DRS 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 14. Dezember 2010, 21:03 Uhr, DRS 1

Michael Rhonheimer ist ein besonderer Geigenbauer. Mit einer gut gebauten, aber nur durchschnittlichen Geige gibt er sich nie zufrieden. An jeder neuen Geige, die er baut, tüftelt er herum.

Er sucht die beste Wölbung zu schnitzen, den besten Lack herzustellen und geht auf lange Suche nach dem besten Holz.

Auf der Suche nach dem besten Klang, hat es Michael Rhonheimer unterdessen zur Meisterschaft gebracht. Seine Geigen sind gesucht. Jedoch war sein Weg bis hierher nicht gradlinig und beinahe hätte er einmal aufgehört, Geigen zu bauen.

Jürg Oehninger besuchte Michael Rhonheimer in seinem Atelier in Baden (AG).

Beiträge

Gespielte Musik

Moderation: Bernhard Siegmann, Redaktion: Jürg Oehninger