Michel Roggo, Naturfotograf

  • Sonntag, 8. Januar 2012, 14:05 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 8. Januar 2012, 14:05 Uhr, DRS 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 10. Januar 2012, 21:03 Uhr, DRS 1

Der Freiburger Fotograf Michel Roggo sucht seine Bilder im Wasser. Er blickt mit der Kamera den Fischen ins Auge, fängt den sanften Tanz der Wasserpflanzen ein, holt die zauberhaften Farben der Unterwassergärten an die Oberfläche.

Als einer der renommiertesten Fischfotografen gewinnt er regelmässig internationale Auszeichnungen.

Der sechzigjährige Fotograf ist viel auf Reisen. Das Abenteuer sucht er nicht, aber es ereignet sich doch immer wieder. Sei es, dass ein Krokodil seine Kamera oder die Hyänen ihn fressen wollen. Der Papierkorb, sagt er, sei sein wichtigstes Arbeitsinstrument. Und das Fotoarchiv sei seine Pensionskasse.

 

 

Buchtipp:

Süsswasser. Mit den Augen eines Bilderfischers. Von Michel Roggo (Fotografien) und Pierre-Pascal Rossi (Text). Paulusverlag Fribourg 2008

Gespielte Musik

Moderation: Mike La Marr, Redaktion: Doris Rothen