Zum Inhalt springen

Header

Audio
Jörg Sambeth.
srf
abspielen. Laufzeit 48 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

«Mir war alles wichtig! Das Gute wie das Schlechte.»

Als am 10. Juli 1976 um 12:36Uhr in der «ICMESA» in Seveso nach einer Explosion eine weisse Wolke in den blauen Sommerhimmel stieg, veränderte sich das Leben von Jörg Sambeth schlagartig.

Download

Als Technischer Direktor der «Givaudan SA» in Genf, zu der auch diese Firma gehörte, wurde er für diesen Chemieunfall belangt.

Geboren wurde Jörg Sambeth 1932 im süddeutschen Bad Mergentheim. Er studierte Chemie und arbeitete zuerst in England und später in Genf in der Forschung. Bei der «Givaudan SA» hatte er als technischer Direktor die Aufsicht über alle technischen Anlagen der Unternehmung. Auch über die der «ICMESA». 

Seveso bedeutete in vielerlei Hinsicht eine tiefgreifende Zäsur in Jörg Sambeths Leben. 

Zwischenfall in Seveso von Jörg Sambeth (Unionsverlag)

Gespielte Musik

Mehr von «Menschen und Horizonte»