Zum Inhalt springen

Header

Audio
René David: Museumsbesitzer in Togo.
zvg
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

René David: Museumsbesitzer in Togo

Der Schweizer René David handelt seit einem halben Jahrhundert mit Kunst und Kulturgütern aus Afrika. Vor fünf Jahren hat er in Lomé, Togo ein Museum eröffnet, damit will er Afrika etwas zurückgeben.

Download

René Davids Museum ist voll von eindrücklichen und witzigen Exponaten. So findet sich etwa ein mit Perlen verzierter Menschenschädel aus Nigeria. Die ältesten Lehmfiguren sind über 2000 Jahre alt.

In seinem Leben hat der 83-jährige René David fast ganz Afrika bereist. Mehr als einmal kam er dabei in gefährliche Situationen.
Seine Passion machte er dann zum Beruf, als Galeriebesitzer und Kunsthändler in der Schweiz.

Nach Jahren, in welchen er half, Afrikas Kulturgüter nach Europa zu bringen, hat er mit seinem Museum den umgekehrten Weg genommen.

 

Gespielte Musik

Mehr von «Menschen und Horizonte»