Zum Inhalt springen

Mini Räder - Mis Läbe Auf 2 Rädern rund um die Welt

«Mini Räder - Mis Läbe» im Reisefieber! Das sind zwei fantastische Geschichten über Weltreisen auf Rädern: Robi und Moni strampeln seit 11 Jahren um die Erde und Dylan hat aus seinem Motorrad ein Floss gebaut, als er in Panama das Ende der Landstrassen erreicht hat.

Dylan Samarawickrama aus Biel BE kam nach über 2 Jahren und 200'000 Kilometern mit seiner geliebten BMW R1150 namens «Bruce» in Panama Stadt ans Ende der Strasse. Dichter Dschungel unterbricht die berühmte Panamericana-Route zwischen Panama und Kolumbien. Mangels Geld für eine Überfahrt mit dem Schiff, entschloss er sich für das grösste Abenteuer seines Lebens: Aus 10 alten Ölfässern baute Dylan ein Floss für «Bruce» - samt Steuerruder und Schiffschraube - und angetreiben durch den BMW-Boxermotor.

Das Vorhaben wurde für den ahnungslosen «Segler» zur 6-wöchigen Odyssee im Golf von Panama. Erst als er sich, abgetrieben und ohne Orientierung, einem Delfin-Schwarm anschloss, erreichte Dylan Land in Kolumbien und konnte seine Fahrt auf der Strasse fortsetzen.

SRF3 Buch-Tipp: «Am Ende der Strasse» von Dylan Samarawickrama

Robert «Robi» Spengeler und Monika «Moni» Estermann, die zwei «Velocos» aus Lyss BE, brachen vor 11 Jahren mit ihren Velos in Richtung Indien auf. Aus dem Vorhaben, ein bis zwei Jahre zu Radeln, wurde ein Abenteuer, das bis heute noch nicht geendet hat. Während ihre Velos, das «Berggeissli» und Robis «Fliewatüüt», in Südafrika zwischengelagert sind, machen Robi und Moni einen kurzen Zwischenstopp in der Schweiz. Europa, den Nahen Osten, Indien, Südostasien, China, Japan, Alaska, sowie Nord-, Mittel- und Südamerika hatten die zwei schon unter ihrem Sattel.

«Die Begegnungen mit Menschen aller Art sind unglaublich schön,» erklärt Moni. Und was treibt die Zwei Velo-Freaks zur endlosen Strampelei an? «Am Anfang waren wir weder fit noch besonders Velo-Begeistert. Aber diese pure Freiheit, einfach zu fahren, solange und wohin wir wollen, ist unbeschreiblich,» schwärmt Robi. Da werden kleiner Hindernisse wie Platte Reifen, Furunkel am Gesäss und Skorpionstiche zur Nebensache!