Zum Inhalt springen

Mini Räder - Mis Läbe Seifenkisten-Derby: Teenies geben mächtig Gas

Erwachsene bleiben draussen - und wer bremst verliert. Ein Blick in die rumpelnd-rasende Räderwelt der U16-Seifenkisten-Piloten in der Schweiz.

Livia Mühlestein aus Hausen am Albis ZH und der amtierende Schweizermeister Lukas Flum aus Oberhofen TG tingeln für Seifenkisten-Derbys durch die Schweiz. Bei «Mini Räder - Mis Läbe» erzählen sie von ihrer Leidenschaft.

Schon mit 16 Jahren werden Seifenkisten-Piloten «pensionert,» d.h. man darf weiter mitfahren, wird aber nicht in der Schlussrangliste geführt. Und ebenfalls speziell: Pilotin Livia muss gegen Lukas und die Buben in der gleichen Wertung antreten. «Das ist vielleicht manchmal etwas unfair. Aber das macht nix!» Die zwei «Seifechisteler» sind ohnehin sich einig:

Seifenkistenrennen sind einfach nur Spass, und das ist das allerbeste daran.
Autor: Lukas FlumSeifenkisten-Schweizermeister 2014

Sendung: Samstag 2. Mai 10.00 Uhr