Die Challenges

Die Challenges

Ob Gedankenspiele, Businessideen, Zukunftsvisionen oder Interview-Führung – in insgesamt 4 Video-Challenges ging es «Mint» immer um eines: Zeigt uns, wie ihr es seht. Pro Challenge gab es 1000 Franken zu gewinnen sowie ein exklusives Event.

Beiträge

  • Challenge 4: Zeig uns, wie du ein Interview führst

  • Das sind die Gewinner der 4. Video-Challenge

    Das sind die Gewinner der 4. Video-Challenge

    Die Challenge 4 ist entschieden: Noah Zygmont und Pascal Scheiber erhalten ein Coaching mit Reto Lipp. Anschliessend übergibt er ihnen sein Mikrofon am Swiss Economic Forum und lässt sie an seiner Stelle CEOs interviewen.

    Mehr zum Thema

  • Fit für die CEOs am SEF: Coaching mit Reto Lipp

    Sie haben die 4. Challenge gewonnen und werden am Swiss Economic Forum die Chefs von Roche und Swisscom interviewen: Noah Zygmont und Pascal Scheiber. Vor dem grossen Event in Interlaken hat Reto Lipp sie in Sachen Interview-Führung gecoacht.

  • «Wir sind etwas kamerageil» – das Interview vor den Interviews

    Kaum am Swiss Economic Forum eingetroffen, hat Reto Lipp Noah und Pascal direkt live zu sich ins Studio geholt. Wie der erste Eindruck sei, wollte er wissen. Und ob sie aufgeregt seien.

  • Pascal Scheiber interviewt Roche-Chef Severin Schwan

    Pascal Scheibers Interview-Partner war Severin Schwan. Der Roche-CEO ist Chef von mehr als 80'000 Mitarbeitern. Kein Grund für Pascal, nicht die brennendsten Fragen zu stellen. Setzt Roche weiterhin auf Krebs-Medikamente? Und wie stellt Severin Schwan sich in Sachen Masseneinwanderungs-Initiative?

    Mehr zum Thema

  • Noah Zygmont interviewt Swisscom-Chef Urs Schäppi

    Gleich mit einer kritischen Frage einsteigen – mutig von Noah Zygmont. Der 16-Jährige hatte Swisscom-CEO Urs Schäppi im Interview und bohrte in Sachen NSA-Abhörskandal.

  • «Was wollten Sie mit 16 werden?» – Umfrage von Noah und Pascal

    Noah Zygmont und Pascal Scheiber haben am Swiss Economic Forum in Interlaken nicht nur Interviews mit CEOs geführt. Sie sind auch auf Wirtschaftsakteure zugegangen und haben gefragt: «Als Sie so alt waren wie ich, was wollten Sie werden?»

  • Reto Lipps Feedback

    Pascal Scheiber nimmt das «Mint»-Abschluss-Interview zum Anlass, Reto Lipps Meinung zu seinem Auftritt am SEF einzuholen. Der «ECO»-Moderator hat Achtung vor der Hartnäckigkeit, mit der die 16-Jährigen die CEOs von Roche und Swisscom befragt haben. Er glaubt sogar etwas von ihnen lernen zu können.

  • Challenge 3: Wo siehst du dich in 10 Jahren?

  • Joel Dickey: Der Sieger der 3. Video-Challenge

    Mit seinem grossen Ziel, einmal einen renommierten Youtube-Kanal zu betreiben, ist Joel Dickey Sieger der 3. Video-Challenge geworden!

    Mehr zum Thema

  • Joel Dickey, Gewinner der Challenge 3, bei SRF Digital

    Sieger der 3. Video-Challenge ist er schon. Aber was sind schon 1000 Franken, wenn mit Youtube das grosse Geld kommen könnte? Joel Dickey will mit seinen Reviews zu Hardware durchstarten. Kann er das? Was muss er bedenken? Wir haben Joel mit dem Leiter von SRF Digital zusammengebracht.

    Mehr zum Thema

  • Challenge 2: Mit dieser Idee werde ich erfolgreich

  • Alina und Mihaela: Siegerinnen der 2. Challenge

    Mit welcher Geschäftsidee willst du erfolgreich werden? Wir hatten die Maximalzahl von fünf Finalisten zum Voting freigegeben. Hier findest du die Gewinnerinnen und das Voting-Ergebnis.

  • Asylbewerber im Arbeitsmarkt: Die Gewinner-Idee im Praxistest

    Mit ihrer Geschäftsidee, Asylbewerber in den Arbeitsmarkt zu bringen, haben Alina Ritzinger und Mihaela Lakic aus dem Aargau die 2. Video-Challenge gewonnen. Nun steht ihre Idee auf dem Prüfstand: Start-up-Coach Jean-Pierre Vuilleumier nimmt sie nach dem Lean-Canvas-Prinzip auseinander. Und Dennis Teichmann betreibt selbst eine Bewerbungs-Plattform und hat sich bei «Mint» gemeldet, um die beiden Jungunternehmerinnen kennenzulernen.

    Mehr zum Thema

  • Challenge 1: Wenn du Chef einer Schweizer Grossbank wärst

  • David Kaufmann: Der Sieger der 1. Challenge

    Stünde David an der Spitze einer Grossbank, würde er investieren: in Bildung – und damit gegen Terrorismus. Mit seinem Gedankenspiel nimmt er an der ersten Video-Challenge von «Mint» teil.

    Mehr zum Thema

  • Challenge-Gewinner David Kaufmann zu Besuch bei Reto Lipp

    Wie hat er es geschafft, 80 Prozent der Stimmen zu ergattern? Und was meint er mit seiner Theorie der Bildungs-Investition genau? Reto Lipp hat den Gewinner der ersten Video-Challenge ins Fernsehstudio nach Zürich eingeladen und ihm persönlich zum Sieg gratuliert.

    Mehr zum Thema