10 Fragen an ÖV-Spezialist Peter Vollmer

Peter Vollmer war gut 35 Jahre politisch aktiv, unter anderem als langjähriger SP-Nationalrat. Er gilt als ausgewiesener Spezialist in Fragen des öffentlichen Verkehrs, von 2000-2011 war er Direktor des Verbandes öffentlicher Verkehr VöV und des Verbandes Seilbahnen Schweiz SBS.

Peter Vollmer 2010 als Direktor des Verbandes öffentlicher Verkehr VöV.
Bildlegende: Peter Vollmer 2010 als Direktor des Verbandes öffentlicher Verkehr VöV. Keystone

Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?
Den Charakter der Mitmenschen rascher zu erkennen.

Welche Sendungen hören oder schauen Sie regelmässig?
«Heute Morgen», «Echo der Zeit».

Was darf auf Ihrem Frühstückstisch nicht fehlen?
Ein Joghurt (Nature oder Mocca).

Ihr Lebensmotto?
Du musst das Leben nehmen wie es ist, aber du darfst es nicht so lassen (Karl Richter).

Welches Gesetz sollte es geben?
Das Gesetz des Schwächeren!

Was mögen Sie an sich am meisten?
Gegenüber Fremden offen zu sein.

Ihr Lieblingsbuch oder Ihr Lieblingsfilm?
Mo Yan: Die Knoblauchrevolte.

Wovon haben Sie als Kind geträumt?
Fliegen zu können.

Wofür sparen Sie?
Damit unerwartete und notwendige Bedürfnisse innerhalb der Familie berücksichtigt werden können.

Welche berühmte Persönlichkeit würden Sie gerne treffen?
Mo Yan (Literatur-Nobelpreisträger 2012).

Moderation: Sandra Schiess, Redaktion: Fredy Gasser