10 Fragen an Viviana Buchmann

Viviana Buchmann (59) leitet die Geschäfte der «Mobility Carsharing»-Genossenschaft. Mit Bundesrat Ueli Maurer würde sie gerne über die Armee-Flotte sprechen.

Bildlegende: zVg

Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?

Schön Singen zu können

Welche Sendungen hören oder schauen Sie regelmässig?

Das «Echo der Zeit» und «10vor10»

Was darf auf Ihrem Frühstückstisch nicht fehlen?

Frische Früchte, Yoghurt und ein fein duftender italienischer Espresso - in den Ferien auch mal Käse und wunderbar frisches Brot

Ihr Lebensmotto?

Nimm jeden Tag als neue Chance und mach was draus!

Welches Gesetz sollte es geben?

Gesetze gibt es schon genug.

Was mögen Sie an sich am meisten?

Ich bin nicht nachtragend.

Ihr Lieblingsbuch oder Ihr Lieblingsfilm?

Ich habe viele Lieblingsbücher und lese gerne und bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Aktuell lese ich den «Glaspalast» vom indischen Schriftsteller Amitav Gosh.

Wovon haben Sie als Kind geträumt?

Einmal gross zu werden - ich habe es auf knapp 1.60 Meter gebracht.

Wofür sparen Sie?

Um unabhängig zu sein

Welche berühmte Persönlichkeit würden Sie gerne treffen?

Bundesrat Ueli Maurer, um mit ihm über die Einführung von Carsharing bei der Armee-Flotte sprechen zu können.

Redaktion: Daniel Hitzig