«Neubau» von Paul Steinmann

  • Mittwoch, 7. November 2007, 6:42 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 7. November 2007, 6:42 Uhr, DRS 1
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 7. November 2007, 8:50 Uhr, DRS 1

1956 in Villmergen (AG/Freiamt) geboren. Lebt mit seiner Familie im Tösstal. Er ist ausgebildeter Theologe. Nach Projekten als Theater-Schauspieler arbeitet er jetzt hauptsächlich als Theater-Autor und Regisseur.

Paul Steinmann schreibt Stücke für Laienbühnen und für professionelle Kinder- und Jugendtheater, arbeitet an Stadttheatern und fürs Kabarett oder freie Theatertruppen in der Schweiz, Österreich oder Deutschland. Neben Theaterstücken schrieb Steinmann zwischen 1995 und 2005 über hundert Beiträge für die DRS1-Satire-Sendung «Zweierleier». Ebenso gehörte er zwei Jahre lang zum Autorenteam der Satire-Sendung «Punkt CH» des Schweizer Fernsehens SF. Zur Zeit ist er wieder als Schauspieler in einem eigenen Stück zu sehen: «Tootetänzli», zusammen mit der Hackbrettspielerin Barbara Schirmer im Theater im Kornhaus Baden. Ab 6. Juli 2007 läuft in Göschenen sein Volksstück in drei Akten: «D' Gotthardbahn» als Freilichtinszenierung zum Jubiläum 125 Jahre Gotthardtunnel.  

Paul Steinmanns aktuelle Theater-Produktion